Hallo Pullingfans,

Am Sonntag, den 6.4.2019 fand der Indoorpull von Riesa in Deutschland statt.

Ein internationales Starterfeld auf höchstem Niveau inklusive österreichischer Beteiligung durch das Gusenpower Pulling Team und das Team Pure Dynamite garantierten spannende Pulls in der Sachsen Arena.

Los ging es mit der 3,5 Tonnen Freien Klasse, in deren Verlauf nur Iwan und Black Devil einen Full Pull über die 60m Distanz ziehen sollten. Die weiche Bahn machte einigen Top Tractoren wie Green Monster oder auch Black Power zu schaffen, die nicht über die volle Distanz ziehen konnten und somit nicht ins Finale kamen. Dieses konnte am Ende Martin Ortkrass mit Iwan für sich entscheiden, nachdem Black Devil aufgrund von Ölverlust nicht mehr starten konnten, sich aber dank Full Pull im ersten Lauf den zweiten Platz vor Jos Becker und Wild Star sichern konnte. Gratulation!

Auch bei den Minis war durch die Teilnahme von Hell Fire und Pure Dynamite Spannung für die österreichischen Fans garantiert. First Choice, der Neubau aus Dänemark, hatte leider einen Kabelbrand und somit war das Rennen schon vorzeitig für das Team gelaufen. Auch hier scheiterten einige der Favoriten kurz vor der Full Pull Marke. Publikumsliebling Melanie Hofer ging locker mit ihrem Catweazle durch die Tür, ebenso wie Andrea Hochstöger mit Hell Fire und auch Ghost Buster V. Pure Dynamite, der zweite Mini aus Österreich scheiterte einige Meter vor dem Full Pull, bot aber dennoch eine gute Show mit dem Ford V8. Am Ende gewann haushoch Melanie Hofer mit Catweazle, vor Ghost Buster. Nachdem auch Hell Fire wegen Ölverlust nicht mehr starten konnte, ging der dritte Platz dank Full Pull im ersten dennoch an das Team aus Hagenberg, sodass zwei Pokale mit nach Österreich genommen werden könnten. Gratulation!

Nachdem in der Pause das Fahrerlager für die Zuchauer geöffnet wurde, folgte im Anschluss die 3,5 Tonnen Super Stock Klasse, zunächst mit einem Show Pull von dänischen John Deere Never Done, einem Tractor der neuen Light Super Stock Klasse. Der etwas leicht eingestellte Bremswagen ermöglichte allen Teilnehmern den Einzug ins Finale, das dann per Floating Finish ausgetragen wurde. Hier wurde bis zum Ende der Bahn um jeden Zentimeter gekämpft. Ende sicherte sich Green Gangster Deere mit einem Pull auf den Erdwall den Sieg, vor New Born Deere, sodass sich ein Doppelsieg für das Team Zeinstra aus den Niederlanden ergab.

Zum Abschluss gingen noch die Tractoren der Freien Klasse 2,5 Tonnen vor den Bremswagen.

Nach dem ersten Zug von De Jong Special entschloss man sich zunächst dazu den Bremswagen schwerer einzustellen. Kalt erwischte es das Team Green Spirit aus den Niederlanden, mit einer Explosion an ihrem Rolls-Royce Griffon Motor, ein Full Pull mit dem zweiten Tractor brachte aber eine kleine Entschädigung. Das Team Green Monster hatte sich noch nachgemeldet, schaffte aber mit dem Single Allison nicht den Einzug ins Finale. Mit dem Doppel-Allison des Green Monster Mitas Edition gelang aber mühelos der Zug über die 60m Marke.

Gators, ein Neubau aus Dänemark, aufgebaut mit zwei Rover V12 und Kompressoraufladung ging ebenfalls durch die Tür, konnte im Finale aber nicht mehr antreten. Auch De Jong Special, mit erhöhtem Gewicht nun offiziell in der Wertung, schaffte den Einzug ins Finale, dass er sich dann auch sichern konnten, nach dem das Green Monster aufgrund einer geplatzten Leitung den Pull abbrechen musste.

Alles in allem ist die Veranstaltung ihrem guten Ruf gerecht geworden, den sie sich in den letzten Jahren erarbeitet hat und mittlerweile ein Top Event in der deutschen Pulling Szene. und auch bei uns in Österreich darf man sich heuer wieder über spannende Pulls u.a. in Kärnten. Nähere Infos dazu werden noch folgen.

Bis dahin

Euer Otto

Gusi 1                                                                                      Gusi 2
Andrea 1                             Andrea2